Veröffentlichungen

 
 
zu Bielefeld siehe auch spezial
"Nach dem Krieg ist vor dem Krieg",
unter diesem Motto sind vier Veranstaltungen geplant, in denen es um die Kriegspolitik und ihre politisch-ideologischen Diskurse und um die Perspektive einer Antikriegspolitik gehen wird.

Dienstag 4.April 2000, Pumpe 19.30h
Nach dem Krieg ist vor dem Krieg (1):
Vom Menschenrechtskrieg zur neudeutschen Normalisierung

Der erste deutsche Krieg nach Hitler war die Fortsetzung einer bestimmten Politik mit anderen Mitteln. Wir wollen daher zunächst einen kurzen Blick zurück werfen auf die auch auf der Linken wenig beachtete unmittelbare politische Vorgeschichte des Kosovoabenteuers der NATO, als im Frühjahr 1998 die deutsche Innen- und Außenpolitik parteiübergreifend eine militärische Intervention in Sachen Kosovo an die Spitze ihrer Agenda setzte.
Nach dem Kosovokrieg beginnt sich abzuzeichnen: Euroland greift nach der Herrschaft im eigenen Haus und räumt in seinem Hinterhof auf. Wir werden erörtern, wie weit diese Politik gediehen ist, welche Resultate sie bisher gezeitigt hat und was folgen kann, wenn wieder einmal "hinter der Türkei die Völker aufeinanderschlagen".
Insofern der Kosovokrieg ein deutscher Krieg war, war es ein Krieg für die Menschenrechte. Wir wollen versuchen, durch Auffhellung des inneren Zusammenhangs von Kapital und Menschenrecht ein kleines Stück beizutragen zur Rekonstruktion eines Begriffs von dem, was Kapitalismus ist und dessen revolutionäre Aufhebung notwendig macht.

Gruppe "Marx am Sonntag"



Donnerstag, 13. April, Pumpe 19.30
Nach dem Krieg ist vor dem Krieg (2):
Sozialdemokratie, innere Sicherheit und Krieg


Die Veranstaltung der Gruppe elVIRA (r) aus Neumünster beschäftigt sich mit der Rolle der Sozialdemokratie im Herrschaftsapparat. Dazu wird es zwei unterschiedliche Positionen geben.
Ein weiterer Beitrag diskutiert das Wechselverhältnis von Krieg und innerer Sicherheit.
Eine lebhafte Diskussion im Anschluß ist ausdrücklich erwünscht.

elVIRA (r)


Mittwoch 19. April 2000, Pumpe 19.30

Nach dem Krieg ist vor dem Krieg (3):
Do you remember Bielefeld?

Aus Anlaß der Prozesse wegen Antikriegsaktionen im Zusammenhang mit dem Kriegsparteitag der Grünen, Himmelfahrt 1999


Vielen ist der Kriegsparteitag der Grünen nur noch durch den Farbbeutelwurf auf Außenminister Fischer in Erinnerung. Im Mai 1999, sieben Wochen nach Beginn der Bombardierung Jugoslawiens, rief die Grüne-Partei ihre Delegierten zu einem Sonderparteitag nach Bielefeld, um den Kriegskurs der rot-grünen Regierung absegnen zu lassen.
Für diesen Tag existierte ein öffentlich bekannt gemachter Plan des bundesweiten autonomen Antikriegsplenums. Er sah vor, den Sonderparteitag in eine Antikriegsvollversammlung zu verwandeln. Dafür war die Besetzung der Halle vorgesehen. Der Plan mißlang. Mit einer Blockade und anderen Störmaßnahmen konnte der Parteitagsbeginn nur noch um eine Stunde verzögert werden. Die Aktion war nicht als ein Appell an die Grünen Parteitagsdelegierten gemeint: Gegen Kriege erhebt man seine Stimme und gibt sie nicht ab.
In dieser Veranstaltung werden wir diese Aktion noch einmal politische begründen und über die in dem Konzept angelegten Perspektiven diskutieren. Texte aus der Mobilisierung könnt ihr finden auf www.gaarden.net/no_nato/spezial.html

gemeinsames Vorbereitungstreffen SH



Donnerstag 11. Mai 2000, Pumpe 19:00
Nach dem Krieg ist vor dem Krieg (4):
Der Weg in den Krieg
Deutschland, die Nato und das Kosovo
Matthias Küntzel, der Autor dieses Buches stellt seine Thesen zur Diskussion


Zwei Monate lang hat die Öffentlichkeit den Nato-Krieg in Jugoslawien gebannt verfolgt. Wer aber hat hier von jenen heimlichen Kriegen erfahren, die den Bombenabwürfen vorausgingen und die in den Hinterzimmern der Diplomatie geführt wurden?
Gestützt auf eine systematische Auswertung aller verfügbaren nationalen und internationalen Quellen, belegt Küntzel überzeugend, daß Deutschland keineswegs "gutwillig, überfordert, am Ende machtlos" (Die Zeit) in diesen Kampf hineingeschlittert oder gar von Washington hineingedrängt wurde. Die Vorgeschichte des Kosovo-Krieges führt stattdessen vor Augen, daß keine andere Nato-Macht diesen Konflikt so wie Deutschland geführt hat: zielstrebig, bewußt und die Vorgaben der Vereinten Nationen vorsätzlich mißachtend.
Brisanter Stoff für eine neue Kriegsschulddebatte.

bewegung! - Gruppe gegen Stillstand im Normalzustand


 
Jahrestag des Kriegsteinsatzes
Keinen Raum der grünen Kriegspropaganda!
  • Hallo Jubelperser! - Flugblatt von elVIRA (r) zur Wahlkampfparty
  • Liebe Freundinnen und Freunde, ... - Fake-Flugblatt, daß bei der Wahlkampfparty verteilt wurde
  • Wachsende Kriegsgefahr - Flugblatt der Initiative Kein Frieden mit der Nato für die Wahlkampfparty
  • Aufruf schleswig-holsteinischer Gruppen, die Wahlkampfparty der Grünen zu stören!
  • Flugblatt zur Grünenveranstaltung mit Angelika Beer zum Thema Frauen in die Bundeswehr in Neumünster
  • Erklärung einiger AntimilitaristInnen, die am 10.12.1999 die Veranstaltung der GAJ mit Angelika Beer und Bundeswehr gestörthaben.
Prozeß wegen TKDV und Landfriedensbruch 11.11.´99
Diskussionsbeiträge der Veranstaltung am 03.11.'99
 widerstand ist nötigung!?-
  • der frieden in diesem land ist zum brechen! - Flugblatt zum Prozess am 11.11.'99
 Jede Verweigerung ist ein fehlender Stein in der Mauer, die das Gebäude trägt!
        - Texte der Mobilisierungsveranstaltung zum TKDV-Prozeß im SubRosa/Kiel:

  1. September: Antikriegstag '99
 Militaristen kielholen! Aufruf zur antimilitaristischen Aktionswoche
 Kein Kriegsparteitag, Antikriegsversammlung!
 Veranstaltung der Initiative Kein FriedeN mit der NATO am 26.04.99 in der pumpe in Kiel:
 Öffentlicher Brief des Sub-Rosa Kneipenkollektivs an den Ökofonds Schleswig-Holstein
 Aufruf der Initiative Kein FriedeN mit der NATO zur landesweiten Demonstration am 24.04.99 in Lübeck
 Bündnisaufruf zur landesweiten Demonstration am 24.04.99 in Lübeck
 Flugblatt der Initiative Kein FriedeN mit der NATO zur Grünen-Veranstaltung am 14.04.99 in Kiel
 Dossier aus der Jungle World vom 14.04.99
 Aufruf der Initiative Kein FriedeN mit der NATO zur Demonstration am 03.04 in Kiel
 Aufruf von Linksruck, Avanti u.a. zur Demonstration am 03.04 in Kiel
 Redebeiträge auf der Demonstration am 03.04 in Kiel:
 Erstes Flugblatt der Initiative Kein FriedeN mit der NATO vom 25.03.
 Einladung zur Vorbereitung einer gemeinsamen Protestaktion gegen den Natoeinsatz im Kosovo vom 18.03.
 
 

Dokumente und Presse

 Die Hintergrundinfos rund um die Aktionen anläßlich des Antikriegstages in Dithmarschen
 Die Kieler Nachrichten zu den Aktionen gegen die NATO-Geburtstagsfeier am 06.05. in Kiel
 Der Appendix B des Vertragsentwurfes von Rambouillet (englisch)
 Der auszugsweise übersetzte Appendix B des Vertragsentwurfes von Rambouillet aus der Jungen Welt vom 16.04.99
 
Start | Aktuelles | Flugblätter u.a. | Linx | Kontakt | nach oben